Gefördert durch
„Die Beauftragte der Bundesregierung
für Kultur und Medien“
Ingelheim am Rhein - Sharing Heritage

Aula regia

Die Aula regia war im Mittelalter verputzt und farbig ausgemalt. Von dieser Ausstattung zeugen tausende Fragmente von bemaltem Wandputz, die bei archäologischen Grabungen gefunden wurden.
Im Rahmen von Sharing Heritage wurde ein Ausschnitt der Innenwand der Aula regia aufgebaut. Sie vermittelte einen Eindruck in die Raumwirkung der Aula regia um 800.
Die Rekonstruktion zeigte eines der Seitenportale der Aula regia, das heute vermauert ist. Die Farben der Wände entsprachen denjenigen auf den archäologischen Funden. Die ursprünglichen Muster sind heute nicht mehr bekannt. In der Rekonstruktion wurden die Wände so gestaltet, wie es von anderen Orten zu dieser Zeit belegt ist, z.B. der Lorscher Königshalle.