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Pfalzkapelle

Die kleine Pfalzkapelle hatte einen damals außergewöhnlichen Grundriss mit drei kleeblattartig angeordneten halbrunden Apsiden. Sie belegen, dass sich die Baumeister von der Architektur des Mittelmeerraumes inspirieren ließen. Auch das Flügelpferdrelief, das vielleicht zur Ausstattung der Kapelle gehörte, zeugt von weitreichenden kulturellen Bezügen: Der Reliefstil kam aus der langobardischen Kunst, das Motiv der geflügelten Pferde stammt wohl von persischen oder byzantinischen Vorbildern.
  •   Das Bild zeigt eine Rekonstruktion der Pfalzkapelle um das Jahr 800. Die vollständige digitale Rekonstruktion der Pfalzgebäude ist im Besucherzentrum und Museum der Kaiserpfalz abrufbar.

    Das Bild zeigt eine Rekonstruktion der Pfalzkapelle um das Jahr 800. Die vollständige digitale Rekonstruktion der Pfalzgebäude ist im Besucherzentrum und Museum der Kaiserpfalz abrufbar.

  •   Im Jahr 2004 wurden bei Ausgrabungen halbrunde Mauerreste gefunden (oberer Bildbereich). Sie sind die Reste der ersten Pfalzkapelle an dieser Stelle.

    Im Jahr 2004 wurden bei Ausgrabungen halbrunde Mauerreste gefunden (oberer Bildbereich). Sie sind die Reste der ersten Pfalzkapelle an dieser Stelle.

  •   Die Kirche St. Johann in Müstair (Graubünden, Schweiz) entstand ungefähr zeitgleich mit der Ingelheimer Pfalzkapelle und verfügt auch über drei Apsiden.

    Die Kirche St. Johann in Müstair (Graubünden, Schweiz) entstand ungefähr zeitgleich mit der Ingelheimer Pfalzkapelle und verfügt auch über drei Apsiden.

  •   Das Flügelpferdrelief gehörte vielleicht zur Ausstattung der Pfalzkapelle. Es zeigt italische, südfranzösische, langobardische und syrische Motivquellen. (Kopie im Besucherzentrum und Museum bei der Kaiserpfalz, Ingelheim)

    Das Flügelpferdrelief gehörte vielleicht zur Ausstattung der Pfalzkapelle. Es zeigt italische, südfranzösische, langobardische und syrische Motivquellen. (Kopie im Besucherzentrum und Museum bei der Kaiserpfalz, Ingelheim)

  •   Das Detail zeigt das außergewöhnliche Motiv eines geflügelten Pferdes mit säugendem Jungtier.

    Das Detail zeigt das außergewöhnliche Motiv eines geflügelten Pferdes mit säugendem Jungtier.

  •   Diese Reliefplatte aus Pavia (Italien) ist ein Vergleichsbeispiel für das Flügelpferdrelief. Sie zeigt enge Verbindungen in Reliefstil, Motiven und Komposition. (Pavia, Musei Civici)

    Diese Reliefplatte aus Pavia (Italien) ist ein Vergleichsbeispiel für das Flügelpferdrelief. Sie zeigt enge Verbindungen in Reliefstil, Motiven und Komposition. (Pavia, Musei Civici)

  •   Der Seidenstoff stammt aus Syrien oder Byzanz. Er entstand im 9. Jahrhundert und zeigt den weiten motivischen Einfluss des Flügelpferdreliefs. (Vatikan, Biblioteca Apsotolica Vaticana, Museo Sacro)

    Der Seidenstoff stammt aus Syrien oder Byzanz. Er entstand im 9. Jahrhundert und zeigt den weiten motivischen Einfluss des Flügelpferdreliefs. (Vatikan, Biblioteca Apsotolica Vaticana, Museo Sacro)

  •   Die Reliefplatte stammt aus Limans (Südfrankreich). Die Darstellung trinkender Jungtiere war im Frühmittelalter äußerst selten. (Limans)

    Die Reliefplatte stammt aus Limans (Südfrankreich). Die Darstellung trinkender Jungtiere war im Frühmittelalter äußerst selten. (Limans)